Guten Morgen, ich habe Probleme bei der Implementiereung der Graphik / Displays eines i.MX6 Custom Boards: ich habe dazu einen eigenen Devicetree erstellt und arbeite mit einem Mainline Linux-Kernel 4.19.34. Devicetree und Kernelconfig im Anhang. Als Root-Filesystem (RootFS) hatte ich zunächst Debian für ArmHF eingesetzt, da mein System aber schneller booten soll, wollte ich zu PTXDist wechseln. Zu dem Graphik-Problem: Bereits unter Debian ist mir aufgefallen, dass der fbdev-Treiber lediglich 16Bit (5-6-5) Farbtiefe erreicht, was zu deutlichen Verfälschungen in der Anwendung führt. Deswegen habe ich mittels xorg.conf den modesetting-Treiber eingesetzt, der hier eine bessere Farbtiefe erreicht. Das Ergebnis war zufriedenstellend. Nach der Portierung auf PTXDist stellte ich dort ebenfalls fest, dass der fbdev-Treiber die Farbtiefe auf 16Bit beschränkt. Auch hier wollte ich den Treiber auf modesetting ändern, was mir bisher jedoch nicht gelang. Das Display blieb komplett schwarz. Inzwischen habe ich festgestellt, dass der X-Server wohl korrekt startet, jedoch anscheinend nicht der korrekte Ausgang angesteuert wird. Pixelclock und Display-Enable sowie die PWM für die Hintergrundbeleuchtung sind vorhanden, jedoch keine Display-Daten. Werden noch weitere / andere Einstellungen benötigt in der xorg.conf? Mit freundlichen Grüßen Steffen Dsoter E-Mail: Steffen.Doster@s-i-e.de | www.s-i-e.de Phone: +49 - 831 - 575 900 57 | Fax: +49 - 831 - 575 900 72 Sontheim Industrie Elektronik GmbH Wir leben Elektronik - We live electronics Georg-Krug-Straße 2, 87437 Kempten Geschäftsführer Dipl.-Ing. (FH) Bruno Sontheim UStId DE176 865 687, Handelsregister Kempten HRB 5781 [cid:Banner_Sontheim_7ce29fe4-e7fa-499f-92f7-780cbc8833f0.jpg]